Impulse zum Thema Alltag

#164 Was brauchst du, wenn es dir nicht gut geht?

Sich ineinander einfühlen ist etwas sehr Wertvolles, aber was macht man dann mit dem, was man wahrnimmt? Erfahre von Constanze, wie sie und ihr Mann mit diesem Thema umgehen.

#164 als PDF

#161 Interview mit Esther Dürrstein

Seit 27 Jahren ist Esther Dürrstein glücklich mit Martin verheiratet, wohnt in der Nähe von Stuttgart und hat vier Kinder. Höhen und Tiefen wurden erfolgreich bewältigt und Esther lebt ihre Leidenschaft für gute Beziehungen in ihrem Beruf als Personal Coach und Paarberaterin.

Im Interview teilt sie ihr „Erfolgskonzept“ mit und gibt wertvolle Antworten auf Fragen, die jedes Paar bewegen. 

coaching-duerrstein.de

#160 10 % in turbulenten Zeiten

Wie schnell passiert es, das wir im Trubel des Alltags Abstriche in unserer Ehe machen? Manchmal ganz bewusst, manchmal auch unbewusst berauben wir uns kostbarer Momente. Umso wertvoller ist es doch, uns ganz bewusst etwas zu schenken und dem andern so etwas gutes zu tun. Yvonne Cmok hat erlebt, wie das ihre Ehe rettete. 

#160 als PDF

#151 Heute schon gefühlt?

Über Gefühle zu reden, macht einen echten Unterschied. Sie sind ein wichtiger Teil von uns! Sie helfen uns, Erlebnisse zu verarbeiten und uns lebendig zu fühlen. Außerdem tragen sie dazu bei, dass wir mit anderen in Beziehung treten können. Gefühle erkennen, benennen und eigene Gefühle lenken zu können, das sind wichtige emotionale Fähigkeiten und Bestandteile gelingender Kommunikation. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „Emotionaler Intelligenz“ oder „Emotionaler Kompetenz“. 

#151 als PDF

Gefühlsliste

#148 Die Top Ten Needs

Laut Dr. David Ferguson gibt es 10 zwischenmenschliche Bedürfnisse, die in einer Beziehung gestillt sein müssen, damit wir uns miteinander wohl fühlen. Zwei bis drei sind uns jedoch – je nach Persönlichkeit – besonders wichtig. Wenn wir diese voneinander kennen und achtsam mit ihnen umgehen, können wir damit unsere Paarbeeziehung besonders vital halten. 

#148 als PDF

#bedürfnisanalyse

#134 Es muss etwas geschehen

Was muss geschehen, damit euer Weihnachtsfest eine angemessene Balance bekommt zwischen Aufgaben, Geschenken und dem eigentlichen Anlass – das Kommen von Jesus in diese Welt?

Als PDF lesen

#132 Die 30 Tage – Challenge

Laut Shaunti Feldhah können selbst schwierige Beziehungen durch Freundlichkeit erneuert oder verbessert werden. Deshalb entwickelte Shauntie die sogenannte Freundlichkeits – Challenge.

PDF

#131 Dein Problem ist unser Problem

„Ich bin für dich da und denke für dich mit!“ Wie das aussehen kann, hat Ira erlebt.

Als PDF lesen

#130 Interview mit Tobias Faix

Tobias Faix ist Professor, Autor und im Vorstand des christlichen Mentoring-Netzwerks.  Er bringt wichtige Themen und Randgruppen in den Blick der Öffentlichkeit. Im Interview spricht er über die Beziehung zu seiner Frau.

Als PDF lesen  Bei Spotify hören

#127 Fingerspitzengefühl für das richtige Thema

Wenn wir mit unserer Antwort auf eine Aussage unseres Gegenübers das Thema verfehlen, schaffen wir ganz leicht Distanz. Dagegen sorgen wir mit entsprechend einfühlsamer Reaktion für wohltuende Nähe. Durch gutes Hinhören und darauf achten, was der/die andere jetzt gerade braucht, kann das gelingen. Achim gibt uns dazu heute Einblick in seine Erfahrungen und was er daraus gelernt hat.

Als PDF lesen    Bei Spotify hören

#124 Die Zwiebel, die nicht in die Erde kam

Was der Kauf von Blumenzwiebeln mit dem Traum von einer florierenden Beziehung gemeinsam haben und wie sich dieser Traum erfüllen kann, erfährst du von Constanze.

Als PDF lesen

#123 Auf einer Skala von 1 bis 10

Heute erzählt David, wieso die Skala von 1 bis 10 für ihn und andere Paare sehr hilfreich sein kann.

Als PDF lesen

#122 Mein blühendes Zuhause

Wie könnt ihr als Paar euer Zuhause, den unmittelbarsten Ort des Daheins zum Blühen bringen? Jeannette Mokosch teilt bestärkende Gedanken für Familien und Ehepaare.

Interviewauszug als PDF lesen

#116 Wie aus dem Nichts

Nicht immer zieht ein Unwetter aus heiterem Himmel heran – aber es kann vorkommen. Auch im Ehealltag. In dieser Episode wagen wir dazu ein paar Prognosen.

Als PDF lesen

#115 Als Paar mit Unterschieden klar kommen

In der heutigen Podcastfolge spricht David mit Heike Malisic über „das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe“.  Sie ist Autorin, Referentin, Coach und Gründerin von  Lebe leichter, einem Ernährungsprogramm und Body Spirit Soul, dem Kurs für ganzheitliches Leben.

Heike gibt uns einen sehr persönlichen Einblick in ihr 34jähriges Eheleben. Mehr von Heike gibt es in ihrem Podcast „Body, Spirit, Soul“.

#114 Alles eine Frage der Perspektive?

Unsere Blickrichtung bestimmt unser Wohlbefinden, unsere Gefühle und damit auch unser Handeln. Auch der Blick auf den Lieblingsmenschen kann stark variieren. 

Als PDF lesen

#112 Willkommen in der neuen Realität

In einer Langzeitbezeihung durchleben Paare verschiedenste Phasen. Diese entziehen sich nicht komplett unserem Einfluss, sondern wir sind die Gestalter unseres Lebens. Wichtig ist nur, sich deren Realität bewusst zu sein und entsprechend darauf zu reagieren. 

Als PDF lesen

#110 Bis hierher und nicht weiter

Die Wahrung persönlicher Grenzen sind auch in einer Ehe wichtig und überlebensnotwendig. Hört dazu Ira, die durch eine harmlose M&M Packung ganz neu verstanden hat, wie sie achtsamer mit den Grenzen ihres Mannes umgehen will.

Als PDF lesen

#107 Ehe im Zeitraffer: Zwischen Verbundenheit und Eigenständigkeit

Autonomie und Bindung sind sehr gegensätzliche Bedürfnisse, aber beide absolute Voraussetzung für das Gelingen jeglicher Beziehung. Jedoch sind sie auch immer wieder Ursache für Konflikte. Wie bringt ein Paar gegensätzliche Bedürfnisse in Einklang? Wie findet man eine gute Mischung aus Nähe und Eigenständigkeit?

Als PDF lesen

#106 Überleben als junge Eltern

Die heutige Episode ist speziell für junge Eltern die in der wunderbaren Zeit nach der Geburt mit ihrer Paarbeziehung nicht auf Baby-Pause gehen wollen. 4 Tipps von Dave, die sich bewährt haben.

Als PDF lesen

#100 Feste feiern, wie sie fallen

Das Leben ist zu kurz, um es nur mit Sorgen und Arbeit vollzustopfen.   Nicht nur die To-dos sollen unseren Alltag prägen, sondern wir brauchen auch Ta-da-Momente, wo wir genießen. Denn „Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar“. Hört dazu Birgit Sych.

Als PDF lesen  

#97 Wie kommen wir gut durch die Weihnachtszeit?

In den Weihnachtstagen erleben viele Menschen in ihrem jeweiligen Beziehungsgeflecht Herausforderungen. Im Interview hat Angela Kittner hilfreiche Tipps und Anregungen für ein entspanntes und frohes Fest als Paar oder Familie.

Angela Kittner arbeitet als Coach für Einzelpersonen und Paare. Im Dezember bietet sie spezielle Weihnachtscoachings an. www.angelakittner.de/weihnachts-coaching/

Als PDF lesen

#96 Die Liebeskapazität

Unsere Kapazität, einander Liebe zu zeigen, ist nicht immer gleich hoch. Stressiger Alltag, große oder kleine Herausforderungen, Bedürfnisse, die nicht erfüllt sind, können unsern Liebstank leeren. Findet heraus, wie ihr eure Liebeskapazität steigern könnt.

Als PDF lesen

#87 Geht es mit den Ehen bergab?

War es früher einfacher, eine erfolgreiche Ehe zu führen? Eine Studie von Eli Finkel gibt dazu Hinweise. Und bei familylife FIVE haben wir dazu wieder eine praktische Ableitung für Euch.

Als PDF lesen

#86 Wenn der Umgang mit Unsicherheit verunsichert

Oft haben Paare ganz gegenteilige Strategien, auf Unsicherheiten zu reagieren. Was den einen beruhigt, bringt den anderen aus der Fassung und führt zu Konflikten in der Beziehung. Im Podcast hat Constanze drei mögliche Lösungsansätze.

Als PDF lesen

#73 Dankbarkeit statt Entschuldigungen

Entschuldigst du dich manchmal bei deinem Gegenüber dafür, dass er deine Aufgaben übernehmen musste, weil du es kräfte- oder zeitmäßig nicht geschafft hast? Hat ihm diese Entschuldigung geholfen? Oder wäre  Dankbarkeit besser gewesen?

Als PDF lesen

#59 Hast du mir was mitgebracht? Teil 2

Ob nach einer  Reise oder dem Arbeitstag – was wir da mitbringen, hat Einfluss auf die Art der Begrüßung, den weiteren Tagesablauf und letztendlich auf unsere Beziehung.  Lest Constanzes Anregungen für ein harmonisches Wiedersehen und hört im Podcast, warum sie gerne eimerweise Kaffeesatz mitgebracht bekommt.

Als PDF lesen

#52 Die Beziehung im Jetzt leben

Menschen, die gerne den „guten, alten Zeiten“ nachtrauern oder auf eine bessere Zukunft hoffen, merken dabei gar nicht, wie sie all das Gute verpassen, was die aktuelle Situation zu bieten hat. Wir müssen kein Spielball unserer Umstände sondern können mutige und aktive Gestalter unseres Lebens zu sein.

Als PDF lesen

#36 Der Schlüssel für eine gelingende Ehe

„Wenn ich das doch eher gewusst hätte!“ In welchem Zusammenhang ist der Satz dir schon begegnet oder selbst heraus gerutscht? Von den Erfahrungen anderer zu lernen ist ein bequemer Weg, um Fehler zu vermeiden. In einem Interview mit Linda Karbe (langjährige Paarberaterin und Referentin) geben wir dir heute Gelegenheit dazu.

Als PDF lesen

#29 Die besten Fragen

Die Idee, dass man sich gut kennt, nur weil man zusammen wohnt, gehört definitiv ins Reich der Beziehungsmythen.

Als PDF lesen

#10 Schiebetürmomente

Das richtige Wort im passenden Moment ist nicht nur reine Glückssache. Wie ich Gelegenheiten entdecken kann, meinen Partner besser zu verstehen und intensiver zu begegnen, ist Thema von unserer heutigen Folge „Schiebetür-Momente“.

Als PDF lesen

#9 Die vergessene Kunst des Liebesbrief-Schreibens

Es muss kein ellenlanger Text oder literarisches Kunstwerk sein. Schon wenige Zeilen der Wertschätzung und Dankbarkeit können eine bemerkenswerte Wirkung haben. Ein paar Ideen dazu findest du in diesem familylife FIVE.

Als PDF lesen

#6 Die Beziehungsminute

Gute Beziehungen leben nicht von den großen Gesten. Erfahre hier, wie schon eine einzige zusätzliche tägliche Beziehungsminute deine Beziehung verbessern kann.

Als PDF lesen

#4 Mein Mann kann

Hier geht es um Frauen, die Fan ihres Mannes sind und wie sich das auf ihre Beziehung auswirkt.

Als PDF lesen

#2 Rituale schaffen

Wie mächtig Rituale unser Leben prägen und was Zähneputzen mit der Qualität deiner Beziehung zu tun hat – erfährst du hier.

Als PDF lesen

 

Melde dich jetzt bei familylife TIME an und erhalte wertvolle Impulse, die dich in deiner Beziehung weiterbringen.

    Deine Daten werden ausschließlich für den Versand von familylife TIME und relevanten Zusatzinformationen verwendet.  Der Speicherung deiner Daten laut Datenschutzbestimmung sowie dem Erhalt von Informationen kannst du jederzeit widersprechen.