Impulse zum Thema Beziehungsdynamik

#166 Mit Einsatzfreude unterwegs

Wer hört das schon gern, dass Beziehung auch Arbeit ist. Anstrengung, Einsatz, Opfer, Kompromisse, das sind alles Worte, die neben viel Freude und Leichtigkeit auch zum Beziehungsalltag gehören.  Wenn wir an unserer Beziehung festhalten, daran arbeiten und aus unseren Schwächen Stärken werden lassen, ist das eine riesige Bereicherung. Wenn wir dann noch beginnen, nicht uns, sondern unseren Partner in den Vordergrund zu stellen, kommen wir näher an das heran, was Clemens Brentano einmal so treffernd gesagt hat: „Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden“.

Habt ihr bereits aus Liebe Opfer füreinander gebracht? Wie hat sich das auf eure Beziehung ausgewirkt?

#166 als PDF

#164 Was brauchst du, wenn es dir nicht gut geht?

Sich ineinander einfühlen ist etwas sehr Wertvolles, aber was macht man dann mit dem, was man wahrnimmt? Erfahre von Constanze, wie sie und ihr Mann mit diesem Thema umgehen.

#162 Validierst du schon?

Validieren der Gefühle, die wir bei unserem Gegenüber wahrnehmen, heißt, dass wir diese bestätigen, ihnen Raum geben, wir sie halten und mit unserem Gegenüber zusammen aushalten. Erfahrt, wie wichtig das Validieren der Gefühle für unser Miteinander in unserer Beziehung ist und wie wir es als Paar leben können. Hört dazu Paartherapeutin Ira Schneider.

@ira.schneider_

#162 als PDF

#159 Mein Rot ist dein Türkis?

Wie sieht dein Rot aus? Vielleicht auch Türkis? Unterschiedliche Ansichten und Motivationen machen uns als Paar doch gerade erst aus und interessant. Immer einfach ist es deshalb aber noch lange nicht. Hört dazu David Kegler.

#159 als PDF

#158 Verliebt, verlobt, verändert

Beiderseitige Bereitschaft zur Veränderung, ohne sie einzufordern. Wachstum durch Liebe und Annahme, ohne ständige Kritik. Welch eine geniale Botschaft!

#158 als PDF

#153 So verbesserst du deine Gesprächskultur

Ein angenehmer Gesprächspartner zeigt Interesse, ist empathisch und er kennt das Maß. Es braucht Übung, diese drei Fähigkeiten zu erlernen. Ich glaube sogar, dass es eine lebenslange Reise ist. Aber es lohnt sich, denn gute Beziehungen entstehen dort, wo es uns gelingt, unsere eigenen Ziele hin und wieder zurückzustellen und uns auf den anderen einzulassen.

NEXT LEVEL FÜR DEINE BEZIEHUNG

Beobachte deinen Gesprächstil unter Berücksichtigung dieser drei Fähigkeiten. Sprecht als Paar darüber, was für euch einen guten Gesprächspartner ausmacht.

#153 als PDF

#152 Kunst für Liebende – ein Interview mit Daniel Kallauch

FAMILYLIFE interviewt Daniel Kallauch, der als Künstler einen ganz anderen Blick auf Paare hat. Seine „Kunst für Liebende“ ist inspiriert von seiner eigenen Geschichte und einem starken Anliegen Paaren ein Symbol für ihre Liebe zu geben. 

Zu Daniel Kallauchs Werken

#152 als PDF

#148 Die Top Ten Needs

Laut Dr. David Ferguson gibt es 10 zwischenmenschliche Bedürfnisse, die in einer Beziehung gestillt sein müssen, damit wir uns miteinander wohl fühlen. Zwei bis drei sind uns jedoch – je nach Persönlichkeit – besonders wichtig. Wenn wir diese voneinander kennen und achtsam mit ihnen umgehen, können wir damit unsere Paarbeeziehung besonders vital halten. 

#148 als PDF

#bedürfnisanalyse

#141 Gemeinsam mit dir

Die Liebe verletzt nicht, stellt sich selbst hinten ran, verliert nie die Beherrschung und rechnet Böses nicht an. Alles erträgt sie, steckt nie den Kopf in den Sand.Sie glaubt und hofft immer und hält allem Stand.

Diese perfekte Liebe, wie sie in der Bibel im 1. Brief an die Korinther Kapitel 13 beschrieben wird – ist sie wirklich möglich? Diese Art von Liebe soll alltagstauglich sein? Diese Frage stellt sich Silja Böhm, verheiratet mit Titus, seit langem. In ihrem Lied „Gemeinsam mit dir“ beantwortet sie diese Frage für sich selbst. In unserem Podcast gibst sie Einblicke in ihre Erfahrungen damit.

Als PDF lesen

#140 Hilfe, wir sind so verschieden! (Teil 2)

Helge und Birgit Sych sind 37 Jahre verheiratet und ein Paar, das sehr verschieden ist. In Folge 126 hat Birgit davon berichtet und ihren Umgang damit erläutert. Heute kommt nun die Perspektive ihres Mannes.

#139 Unterschiedlicher Meinung und doch beieinander

„Unsere Reife wird daran gemessen werden, wie gut wir in der Lage sind, Meinungsverschiedenheiten zu akzeptieren und dennoch einander zu lieben, füreinander zu sorgen, einander wertzuschätzen und das Wohl des anderen zu suchen.“ Desmond Tutu

Stelle dir vor, ihr könntet eure unterschiedlichen Meinungen einfach nebeneinander stehenlassen oder friedlich Kompromisse finden. Hier hörst du, wie das gelingen kann.

Als PDF lesen

#138 Öfter mal was neues

Wenn wir neue Erfahrungen machen und dabei auch noch Neues lernen, schütten wir sowohl das Glückshormon Dopamin als auch das Stresshormon Cortisol aus. Wenn wir diese Tatsache auf die Ehe anwenden, ist es also wichtig, zusammen als Paar immer mal wieder neue Erlebnisse zu haben. Ideen  dafür liefert dieser Podcast.

Als PDF lesen

#137 Die Balance finden – ein Interview mit Ehepaar Krug

Sabine und Micha Krug sind seit fast 5 Jahren verheiratet. Sie arbeiten beide als Psychologen. Darüber hinaus engagieren sich die beiden stark in ihrer Freikirche, in Freundschaften, in Familie und machen sich auch für andere Paare stark. In unserem Gespräch erzählen sie aus ihrem Alltag.

Als PDF lesen

 

#133 Hereinspaziert

Jede Beziehung profitiert davon, wenn man hin und wieder Gäste einlädt. Man beschenkt damit nicht nur die Gäste, sondern auch sich selbst. Hört Elli´s und Dave´s Erfahrungen dazu.

Als PDF lesen

#132 Die 30 Tage – Challenge

Laut Shaunti Feldhah können selbst schwierige Beziehungen durch Freundlichkeit erneuert oder verbessert werden. Deshalb entwickelte Shauntie die sogenannte Freundlichkeits – Challenge.

PDF

#131 Dein Problem ist unser Problem

„Ich bin für dich da und denke für dich mit!“ Wie das aussehen kann, hat Ira erlebt.

Als PDF lesen

#130 Interview mit Tobias Faix

Tobias Faix ist Professor, Autor und im Vorstand des christlichen Mentoring-Netzwerks.  Er bringt wichtige Themen und Randgruppen in den Blick der Öffentlichkeit. Im Interview spricht er über die Beziehung zu seiner Frau.

Als PDF lesen  Bei Spotify hören

#128 Alles, was ich brauche

Sind Ehepartner zuständig einander alle Bedürfnisse zu stillen? Oder kann man die Erfüllung auch außerhalb der Suche suchen? Ja bedingt, soweit dies der Beziehung nicht schadet.

Als PDF lesen   Bei Spotify hören

#125 Verheiratet mit einem versteckt starkem Mann

Ich bin überzeugt, dass es jeder Mann braucht, dass seine Frau ihn stark findet. Umgekehrt genauso. Und wenn du mit jemandem verheiratet bist, dessen Stärke nicht sofort offensichtlich ist, dann begib dich auf Entdeckungsreise. Denn wer genau hinsieht, kann sie finden.

Als PDF lesen

#124 Die Zwiebel, die nicht in die Erde kam

Was der Kauf von Blumenzwiebeln mit dem Traum von einer florierenden Beziehung gemeinsam haben und wie sich dieser Traum erfüllen kann, erfährst du von Constanze.

Als PDF lesen

#123 Auf einer Skala von 1 bis 10

Heute erzählt David, wieso die Skala von 1 bis 10 für ihn und andere Paare sehr hilfreich sein kann.

Als PDF lesen

#122 Mein blühendes Zuhause

Wie könnt ihr als Paar euer Zuhause, den unmittelbarsten Ort des Daheins zum Blühen bringen? Jeannette Mokosch teilt bestärkende Gedanken für Familien und Ehepaare.

Interviewauszug als PDF lesen

#121 Was nervt dich an meinem Verhalten?

Wie letzte Woche gibt es eine weitere spannende Frage. Diesmal erzählt Constanze, was diese Frage in ihrer Ehe bewirkt hat. Viel Spaß beim Anhören!

Als PDF lesen

#120 Was erwartest du von mir?

Wir sind zurück aus der Sommerpause, mit vielen frischen Ideen im Gepäck. Den Start macht Ira, mit einer Frage, die Sie als Paar sehr bereichert hat.

#120 FIVE Was erwartest du von dir

#117 Verheiratet mit einer starken Frau

Starke Frau, schwacher Mann – gibt es das oder ist das Ansichtssache? Dave spricht darüber, wie er gelernt hat, die Stärken seiner Frau weniger bedrohlich als vielmehr bereichernd zu sehen.

Als PDF lesen

#111 Sind Affären der Hauptgrund für Scheidungen?

Ehen zerbrechen in aller Regel nicht wegen einer Affäre, sondern schon viel früher.  Es gibt ganz oft schon ernsthafte Probleme in der Beziehung, bevor es überhaupt zu einer Affäre kommt.

Als PDF lesen

#109 Ehe, die über sich hinauswächst

Hört heute, wie Martin und Annette durch ihren Einsatz für andere reich beschenkt wurden. Lasst euch von ihrer Begeisterung anstecken zu einer Investition in eure Beziehung ganz anderen Art.

Als PDF lesen

#108 Beziehungskaries

Hauptsache es fühlte sich gut an? Wer mit so einem Vorsatz zum Zahnarzt geht, hat schlechte Karten. David musste das erleben und erkennt Parallelen für seine Ehebeziehung.

Als PDF lesen

#107 Ehe im Zeitraffer: Zwischen Verbundenheit und Eigenständigkeit

Autonomie und Bindung sind sehr gegensätzliche Bedürfnisse, aber beide absolute Voraussetzung für das Gelingen jeglicher Beziehung. Jedoch sind sie auch immer wieder Ursache für Konflikte. Wie bringt ein Paar gegensätzliche Bedürfnisse in Einklang? Wie findet man eine gute Mischung aus Nähe und Eigenständigkeit?

Als PDF lesen

#101 Die Suche nach der Person, die glücklich macht

Suchst du noch? Oder hast du sie schon gefunden? Kann ein anderer dein Glück beeinflussen oder hast du es selbst in der Hand? Wovon ist dein Glück abhängig? Gedanken dazu von Christian.

Als PDF lesen

 

Als PDF lesen

#100 Feste feiern, wie sie fallen

Das Leben ist zu kurz, um es nur mit Sorgen und Arbeit vollzustopfen.   Nicht nur die To-dos sollen unseren Alltag prägen, sondern wir brauchen auch Ta-da-Momente, wo wir genießen. Denn „Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar“. Hört dazu Birgit Sych.

Als PDF lesen  

#99 Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung

„Jede Anstrengung, die ich unternehme, um mich zu entwickeln, bringt auch einen Gewinn für die Beziehung“ ist die Erfahrung von Markus Schmitt, Autor des Buches „Wachstum ist kein Zufall“. Ira hat ihn gefragt, welche Auswirkungen das eigene Persönlichkeitsentwicklung auf die Beziehung hat.

Markus Schmitt: http://wachstumskatalysator.de/

Als PDF lesen

#98 Rückblick und Ausblick

Wenn dir das bisher noch nicht gelungen ist, nimm dir 10 min Zeit für Rückblick und Ausblick – allein oder zusammen als Paar. Beantworte dazu folgende Fragen:

  1. 10 Dinge für die du 2021 dankbar bist?
  2. Welche Lektionen hast du gelernt?
  3. Was willst du loslassen, wovon dich trennen, was nicht ins neue Jahr mitnehmen?
  4. Wodurch willst du es ersetzen? Was willst du stattdessen tun?

Als PDF lesen

#97 Wie kommen wir gut durch die Weihnachtszeit?

In den Weihnachtstagen erleben viele Menschen in ihrem jeweiligen Beziehungsgeflecht Herausforderungen. Im Interview hat Angela Kittner hilfreiche Tipps und Anregungen für ein entspanntes und frohes Fest als Paar oder Familie.

Angela Kittner arbeitet als Coach für Einzelpersonen und Paare. Im Dezember bietet sie spezielle Weihnachtscoachings an. www.angelakittner.de/weihnachts-coaching/

Als PDF lesen

#96 Die Liebeskapazität

Unsere Kapazität, einander Liebe zu zeigen, ist nicht immer gleich hoch. Stressiger Alltag, große oder kleine Herausforderungen, Bedürfnisse, die nicht erfüllt sind, können unsern Liebstank leeren. Findet heraus, wie ihr eure Liebeskapazität steigern könnt.

Als PDF lesen

#93 Tiefer blicken

Wenn ein Paar sich in stressigen Momenten einfach mal für 30 Sekunden ohne Worte in die Augen schaut, kann das „alles verändern“. Es schafft eine Verbindung auf einer ganz besonderen Ebene, wo Worte allein nicht hinkommen. Das haben Lars und Karen erlebt.

Als PDF lesen

#87 Geht es mit den Ehen bergab?

War es früher einfacher, eine erfolgreiche Ehe zu führen? Eine Studie von Eli Finkel gibt dazu Hinweise. Und bei familylife FIVE haben wir dazu wieder eine praktische Ableitung für Euch.

Als PDF lesen

#85 Verliebt nach 36 Fragen

Laut einer Studie können 36 Fragen zwei wildfremde Menschen dazu bringen, sich ineinander zu verlieben. Die Studie gibt auch wichtige Hinweise, wie Paare auch nach vielen gemeinsamen Ehejahren verliebt und emotional verbunden bleiben können.

Als PDF lesen

36 Fragen

# 84 Tu, was du liebst

„Tu, was du liebst“ ist ein schönes Lebensmotto, aber in einer Beziehung nicht immer förderlich.  „Liebe, was du tust“ dagegen schon!

Als PDF lesen

#83 Was Beziehungen zusammen hält

Forscher haben herausgefunden, was Beziehungen am meisten zusammenhält. Es ist NICHT die perfekte Kommunikation und Streitkultur, sondern GEMEINSAME FREUDE. Sie verbindet Menschen wie nichts anderes.

Als PDF lesen

 

#81 Welche Sprache sprichst du?

Trotz größter Mühe scheint unsere Liebesbotschaft manchmal beim Gegenüber nicht anzukommen, wenn wir unterschiedliche Liebessprachen sprechen. Heute hört ihr dazu Einblicke in Anna´s Ehe, Tipps von Gary Chapmann und eine Einladung zum Sprachkurs.

Als PDF lesen

#79  Desinfektionsspray für seelische Verletzungen

Verletzungen kommen in den besten Familien mal vor. Aber noch besser ist es, wenn man es als Paar schafft, die Wunden schnellstmöglichst zu versorgen und sie wieder heilen.

Als PDF lesen

#78 Sliding versus deciding

Überraschungen können das Leben und eine Partnerschaft bereichern. Aber bei weitreichenden Entscheidungen ist ein bestmögliches Durchdenken die bessere Wahl. Oder? Christian vergleicht das Hineinschlittern (Sliding) mit dem Treffen einer bewussten Entscheidung (Deciding).

Als PDF lesen

#74 Willst du gesund werden?

38 Jahre lang litt er schon an seiner Krankheit. Sein ganzes Leben war geprägt davon. Als er Jesus von Nazareth traf, war er auf vieles gefasst. Aber diese Frage hat er ganz sicher nicht erwartet: „Willst du gesund werden?“

Auf den ersten Blick ergibt diese Frage keinen Sinn. Selbstverständlich will er gesund werden. Wer will schon nicht körperlich und psychisch gesund sein? Bei genauerer Betrachtung ist die Ausgangslage allerdings nicht mehr so klar.

Als PDF lesen

Diesmal haben wir leider keinen Podcast dazu.

#72  Fokuswechsel

Hast du Veränderungswünsche zum Verhalten deines Partners? Oder anderes herum: dein Gegenüber signalisiert dir, dass er unzufrieden mit dir ist? Versucht es mal mit dem von Ira vorgeschlagenen Fokuswechsel.

Als PDF lesen

#69 Nicht durchzuhaltende Selbstaufgabe

Wenn Selbstaufgabe zu weit übers Ziel hinausschießt, kann sie früher oder später nicht mehr aufrecht erhalten werden. Habt ihr ein gutes Gleichgewicht zwischen Anpassung und Individualtät?

Als PDF lesen

#67 Blühende Partner

Ähnlich wie Hobbygärtner auf ihre Pflanzen haben wir Einfluss auf die Entfaltung unserer Mitmenschen. Wir können ihre Entwicklung fördern oder sind ihnen ein Hindernis.

Höre im Podcast Constanze´s Gedanken oder lies den Blog, wie der liebste Mensch an deiner Seite noch mehr zum Erblühen kommen kann.

Als PDF lesen

#66 Zeit heilt keine Wunden, Vergebung schon

Dem anderen Fehler zu vergeben kann ganz schön schwer sein. Besonders die schwerwiegenden wie eine Affäre oder Worte, die tief verletzt haben. Hört im Podcast Paarberaterin Linda Karbe oder lest im Blog vom Umgang mit großen Verletzungen und wie es gelingen kann, nicht nachtragend zu sein.

Als PDF lesen

#64 Bist du beeinflussbar?

Laut einer Studie von John Gottman scheitern 81% aller Ehen, wenn Partner keine gegenseitige Beeinflussbarkeit zulassen.  Dagegen ist die Entscheidung, den Einfluss des Gegenübers zu akzeptieren, ganz entscheidend für das Gelingen einer Beziehung.

Als PDF lesen

#62 Der Mensch wird am Du zum Ich

„Was wäre, wenn die Ehe nicht in erster Linie dafür da ist, glücklich zu sein, sondern um eine reife Persönlichkeit zu werden?“ Gary Thomas Die Ehe mit ihrer außergewöhnlichen Konstellation aus Sicherheit und Schleifstein bietet aus psychologischer Sicht ideale Vorraussetzungen für persönliches Wachstum. 

Als PDF lesen

 #61 Das Wikingerprinzip

Wenn Wikinger in den Krieg zogen, machten sie immer ganze Sache, indem sie zuerst ihr eigenes Dorf niederbrannten. Damit machten sie ihre eigene Rückkehr unmöglich und waren motiviert, ALLES für den Sieg und die Einnahme eines neuen Dorfes zu geben. Lest oder hört hier, wie diese „all-in“-Taktik auch für die Ehe funktioniert. Denn die Liebe kann nur gewinnen, wenn beide auf´s Ganze gehen.

Als PDF lesen

#48 Happy wife – (un)happy life

Heute geht’s um Bedürfnisse! Hast du das Gefühl, dass in eurer Beziehung beide gleichwertig auf seine Kosten kommt? Oder hast du das Gefühl zu oft zurückzustecken? Woran das liegen könnte, erklärt heute Anna.

Als PDF lesen

#40 Liebe ist nicht fair

Liebe ist weder fair noch gerecht. Und eine Beziehung, die auf Ausgleich ausgerichtet ist, führt in die Irre. Liebe, bei der sich Geben und Nehmen immer genau die Waage halten muss, ist kleinlich und lieblos. Echte Liebe jedoch zeigt sich in wohlwollender Großzügigkeit.

Als PDF lesen

#34 Der Schlüssel für eine gelingende Ehe; Teil 1

Gibt es wirklich den einen Schlüssel für eine gelingende Partnerschaft? Am besten, du beantwortest die Frage erstmal für dich selbst und liest oder hörst dann den heutigen Beitrag von familylife FIVE. Im PDF findest du außerdem einen kleinen Selbsttest. Unsere Empfehlung: PDF herunterladen, ausdrucken, Test durchführen.

Als PDF lesen

#31 Wer liebt, gibt sein Gegenüber frei

„Wir möchten unser Leben teilen“ ist eine richtige und schöne Umschreibung für die Ehe. Damit man sich aber nicht nur „auf der Pelle hängt“, sind Freiräume eine Bereicherung für beide – und die Welt um uns herum. Wie das gelingt, weiß Anna.

Als PDF lesen

#27 Es geht auch ohne Abwehrhaltung

Geht das wirklich? Und wenn ja, wie? Auf jeden Fall ist das der bessere Weg, denn eine Abwehrhaltung, ob gerechtfertigt oder nicht, baut eine Barrikade auf und macht ein konstruktives Gespräch und damit eine Lösung unmöglich. Dazu heute Gedanken von Christian Grass.

Als PDF lesen

#20 Die Bucket List

Eine Bucket List kann den Beziehungsalltag immer weider neu beleben, mehr Romantik, Abwechslung oder unvergessliche Erlebnisse schaffen.

Als PDF lesen

 

Melde dich jetzt für familylife TIME an und erhalte regelmäßig wertvolle Beziehungstipps, die dich in deiner Partnerschaft weiterbringen.

    Deine Daten werden ausschließlich für den Versand von familylife TIME und relevanten Zusatzinformationen verwendet.  Der Speicherung deiner Daten laut Datenschutzbestimmung sowie dem Erhalt von Informationen kannst du jederzeit widersprechen.