Impulse zum Thema Konflikte

#167 Wer kümmert sich hier um wen?

Einige Personen sind sehr geschickt darin, sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern und erwarten im Gegenzug dasselbe von ihren Mitmenschen.  Dave und Elli haben jedoch festgestellt, dass dies zu Konflikten führen kann und daher eine grundlegende Veränderung in ihrer Denkweise erforderlich war.

#167 als PDF

#166 Mit Einsatzfreude unterwegs

Wer hört das schon gern, dass Beziehung auch Arbeit ist. Anstrengung, Einsatz, Opfer, Kompromisse, das sind alles Worte, die neben viel Freude und Leichtigkeit auch zum Beziehungsalltag gehören.  Wenn wir an unserer Beziehung festhalten, daran arbeiten und aus unseren Schwächen Stärken werden lassen, ist das eine riesige Bereicherung. Wenn wir dann noch beginnen, nicht uns, sondern unseren Partner in den Vordergrund zu stellen, kommen wir näher an das heran, was Clemens Brentano einmal so treffernd gesagt hat: „Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden“.

Habt ihr bereits aus Liebe Opfer füreinander gebracht? Wie hat sich das auf eure Beziehung ausgewirkt?

#166 als PDF

#146 Den Schalter umlegen

Heute gehts um Konfliktvermeidung im Bereich Aufgabenverteilung. Oft sind einfache und praktische Lösung der Schlüssel, um Konflikte und Stress in der Beziehung zu reduzieren. Dazu muss man sich nur auf die Suche machen nach den kleinen und großen Schaltern, die es dafür zu betätigen gilt. Dazu gehören stärkenorientierte Aufgabenverteilung, Kalendersynchronisation oder ein prioritätenorintierter Putzplan. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr heute von Constanze. 

#146 als PDF

# Liste möglicher Aufgabenbereiche

 

#136 Die Gottman-Konstante

Die Gottman-Konstante besagt, dass in stabil-zufriedenen Beziehungen das Verhältnis von positivem zu negativem Verhalten mindestens 5:1 betragen muss; eine negative Interaktion kann durch fünf positive kompensiert werden. Beobachte diese Woche einmal, welches positiv-negativ-Verhältnis du praktizierst. Nimm verstärkt wahr, was du an deinem Gegenüber schätzt, und übe dich in positiver Interaktion.

Als PDF lesen

#113 Vom Glück des Verzeihens

Wie groß ist doch die Qual in Beziehungen, wenn einer den anderen nicht aus seiner Schuld entlässt. Wer an seinem „Verletztsein“ bewusst festhält, belastet jedoch nicht nur seine Beziehungen zu anderen, sondern vielmehr sich selbst.

Als PDF lesen

#111 Sind Affären der Hauptgrund für Scheidungen?

Ehen zerbrechen in aller Regel nicht wegen einer Affäre, sondern schon viel früher.  Es gibt ganz oft schon ernsthafte Probleme in der Beziehung, bevor es überhaupt zu einer Affäre kommt.

Als PDF lesen

#110 Bis hierher und nicht weiter

Die Wahrung persönlicher Grenzen sind auch in einer Ehe wichtig und überlebensnotwendig. Hört dazu Ira, die durch eine harmlose M&M Packung ganz neu verstanden hat, wie sie achtsamer mit den Grenzen ihres Mannes umgehen will.

Als PDF lesen

 

#104 Sind alle Beziehungsprobleme lösbar?

Ja oder nein? In jedem Fall lässt sich aber der Umgang mit Problemen verbessern, indem wir mit ICH-Botschaften Wünsche und Bedürfnisse äußern und dem anderen die Freiheit überlassen, darauf zu reagieren.

Als PDF lesen

#102 Wie ihr durch richtige Deutung Konflikte vermeiden könnt

Hören Paare Botschaften mit dem „falschen Ohr“, so führt das meist zu unnötigen Konflikten. Wenn du dich das nächste Mal über eine Äußerung deines Gegenübers ärgerst, überprüfe deine Deutung. War deine Interpretation eher negativ, suche nach einer alternativen, freundlicheren. Vielleicht entdeckst du, dass die Worte gar nicht als Angriff gemeint waren.

Als PDF lesen

#92 Eine Verhaltensänderung ist noch keine Heilung

Beziehungsprobleme sind leider nicht immer gelöst, wenn einer sein Verhalten einfach mal versucht zu ändern. Das gleicht eher einer kurzfristigen Symptombekämpfung als einer dauerhaften Heilung. Manchmal ist „Ursachenforschung“ nötig, um das tieferliegende Problem aufzudecken und eine langfristige Änderung zu erzielen.

Als PDF lesen

#88 Wut – eine gute Signallampe, aber ein schlechter Pilot

Anstatt deinem Ärger widerstandslos ausgeliefert zu sein, kannst du es lernen, die Signalfunktion der Wut sinnvoll zu nutzen.

Als PDF lesen

 

#86 Wenn der Umgang mit Unsicherheit verunsichert

Oft haben Paare ganz gegenteilige Strategien, auf Unsicherheiten zu reagieren. Was den einen beruhigt, bringt den anderen aus der Fassung und führt zu Konflikten in der Beziehung. Im Podcast hat Constanze drei mögliche Lösungsansätze.

Als PDF lesen

#79  Desinfektionsspray für seelische Verletzungen

Verletzungen kommen in den besten Familien mal vor. Aber noch besser ist es, wenn man es als Paar schafft, die Wunden schnellstmöglichst zu versorgen und sie wieder heilen.

Als PDF lesen

#75 Streit schafft Verbindung

Bin ich dir wichtig? Bist du für mich da? Streit kann ein Versuch sein, Antworten auf diese Fragen zu bekommen.

Als PDF lesen

#71 Die goldene Frage

„Gibt es noch mehr, das du zu diesem Thema sagen möchtest?“ Wie du mit dieser unscheinbaren und vielleicht relativ unbekannten Frage Konflikte leichter lösen oder das Beziehungsklima positiver gestalten kannst, erfährst du heute hier:

Als PDF lesen

 

#69 Nicht durchzuhaltende Selbstaufgabe

Wenn Selbstaufgabe zu weit übers Ziel hinausschießt, kann sie früher oder später nicht mehr aufrecht erhalten werden. Habt ihr ein gutes Gleichgewicht zwischen Anpassung und Individualtät?

Als PDF lesen

#68 Kindheitsprogrammierungen

Viele Muster und Verhaltensweisen, die wir in unserer Herkunftsfamilie erlernt haben und als Erwachsene weiterleben, sind sehr positiv. Manche jedoch sind destruktiv und eine Belastung für unsere Paardynamik. Sich seinen Mustern kritisch zu stellen, ist ein mutiger und wichtiger Schlüssel zu einer erfüllenden Ehe.

Als PDF lesen

#66 Zeit heilt keine Wunden, Vergebung schon

Dem anderen Fehler zu vergeben kann ganz schön schwer sein. Besonders die schwerwiegenden wie eine Affäre oder Worte, die tief verletzt haben. Hört im Podcast Paarberaterin Linda Karbe oder lest im Blog vom Umgang mit großen Verletzungen und wie es gelingen kann, nicht nachtragend zu sein.

Als PDF lesen

#65 „Na, entschuldige mal!“

Sich für einen Fehler zu entschuldigen fällt dem einen schwer, dem anderen leichter. Woran könnte das liegen? Wie kann es trotzdem gelingen? Und warum ist es so wichtig?

Als PDF lesen

 

#55 Wie man nicht einverstanden sein kann

Kann man jemandem in einem Gespräch völlig widersprechen, ohne wütend oder verärgert zu werden? Nichteinverstandensein ist eine Kunst und Constanze hat einige Vorschläge, wie man Meinungsverschiedenheiten nutzen kann, um sich miteinander zu verbinden und ein besseres Verständnis für sein Gegenüber zu erlangen anstatt sich zu bekämpfen. Und dabei zu entdecken, wie viel interessanter die Welt ist, wenn nicht alle genau gleich denken.

Als PDF lesen

#49 Es braucht immer zwei zum Streiten

Was sind eure typischen Streitthemen? Das zu harte Sofa, unterschiedliche Vorstellungen von Pünktlichkeit, die Schwiegereltern, unterschiedliche Erziehungsmethoden?

Als PDF lesen

#43 Anleitung zum Auseinanderleben

Ihr habt euch auseinander gelebt oder seht euch auf dem Weg dahin? Die Anleitung soll euch helfen, dagegen Vorsorge zu treffen. Wir hoffen, die einfachen Schritte helfen euch entscheidend.

Als PDF lesen

#41 Liebessprachen im Urlaub erlernt

Als Kai begann Anja´s Liebessprache zu sprechen, fand ihre Beziehung endlich die Tiefe, nach der sich beide schon immer sehnten. So leicht kann Veränderung manchmal sein!

Als PDF lesen

Selbst ausprobieren? Hier geht es zum Liebessprachen-Test.

#32 Wahrheit und Wahrnehmung

Zuerst den Sachverhalt klären oder uneingeschränkt zuhören und Verständnis zeigen? Die Vorlieben hier sind verschieden. Lest (oder hört) heute, wie es Tom und Martina damit geht.

Als PDF lesen

#21 Wenn Kleinigkeiten zu großen Konflikten führen

„Mach mal aus der Mücke keinen Elefanten!“ Manchmal sind Kleinigkeiten tatsächlich Nichtigkeiten. Dann gibt es die Situationen, wo Kleinigkeiten großen Einfluss auf uns haben. Denn die Mücke im Schlafzimmer kann durchaus auch den Schlaf rauben. Und wie wirken sich Kleinigkeiten auf das Miteinander in der Partnerschaft aus?

Als PDF lesen

#18 Was nervt dich an meinem Verhalten?

Eine starke Frage für mutige Paare. Wer sich mit der passenden Motivation und zum richtigen Zeitpunkt traut, diese Frage zu stellen, wird am Ende nicht leer ausgehen! 

Als PDF lesen

#11 Die Emotionswelle

Die Emotionsebene ist ein wichtiger und vielschichtiger Bereich für jeden. Der Umgang mit unseren Gefühlen prägt eine Beziehung entscheidend. Manchmal ist jemand von Emotionen überrollt und macht seine Umgebung gleich mit platt. Heute geht es hier um so eine Extremsituation und wie ein Paar damit umgehen kann.

Als PDF lesen

Melde dich jetzt für familylife TIME an und erhalte regelmäßig wertvolle Beziehungstipps, die dich in deiner Partnerschaft weiterbringen.

    Deine Daten werden ausschließlich für den Versand von familylife TIME und relevanten Zusatzinformationen verwendet.  Der Speicherung deiner Daten laut Datenschutzbestimmung sowie dem Erhalt von Informationen kannst du jederzeit widersprechen.