Ein Mentorentraining für eure Gemeinde und eure Region

Wir freuen uns über euer  Interesse, ein Mentorentraining in eurer Kirche/Gemeinde zu organisieren. Damit verrichtet ihr einen wertvollen Dienst und tragt zum Wachstum des Netzwerks bei. Unsere Vision ist es, dass jedes interessierte Menteepaar in seiner Region Ehementoren findet. 

Die Aufgaben für die Durchführung eines Mentorentrainings sind überschaubar und bestehen aus Werbung, Vorbereitung des  Seminarraums und einer kleinen Pausenbewirtung. Die Referenten stellt FAMILYLIFE.

Hier folgen die wichtigsten Infos für euch: 

Termin/Dauer

Das Mentorentraining dauert vier Stunden. Es hat sich ein Samstagvormittag von 9.00-13.00 Uhr bewährt. In dieser Zeit decken wir den kompletten Inhalt und die Austauschzeiten ab. Alternativ kann der Vormittag auch bis 14.00 oder 15.30 ausgedehnt werden, um mehr Zeit für Gemeinschaft, Pausengespräche und ein leichtes Mittagessen zu haben. Auf Wunsch ermöglichen wir auch andere Zeiten. 

Planungsfristen

4 Monate vorher: Terminfindung und erste Absprachen, Flyererstellung und Druck

3 Monate vorher: Start der Werbung

Kosten

Die Teilnehmer zahlen an FAMILYLIFE 59 Euro pro Paar (für Training, Material und Pausensnack). Bei der längeren Variante kommt ein Beitrag für das Mittagessen dazu.  Die Gemeinde hat keine Kosten, es sei denn, sie möchte ihre Mentorenpaare sponsern.  

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage. Dort werden neben Kontaktdaten noch relevante Voraussetzungen für zugelassene Teilnehmer abgefragt. Es sollten sich mindestens 10 Paare anmelden.

Werbung

Wir erstellen für euch den Flyer, falls gewünscht auch mit eurem Gemeindelogo. Damit könnt ihr das Training vor Ort per Flyer, Plakat und Ankündigung im Gottesdienst, Video, GemeindeApp usw. bekannt machen.  Zusätzlich bewerben wir das Training auch über unsere Kanäle, Kontakte, Instagram, Newsletter und Homepage. Dadurch gelingt eine größere Reichweite. Auf unserer Homepage sieht das dann in etwa so aus: 

http://familylife.de/mentorentraining/

Kontaktperson

Wir benötigen eine Person, die sich für die überschaubare Orga vor Ort verantwortlich erklärt. Sobald ihr euch für die Organisation eines Trainings entscheidet, meldet euch (ggf. schon mit Terminvorstellungen) bei achim.gramsch@campus-d.de

So hat Esther die Organisation eines Trainings erlebt:

Was hat dich bewogen das Training in eurer Gemeinde zu veranstalten?

Wir wollten selbst Mentoren werden. Da wir keinen geeigneten Termin in unserer Nähe fanden, schlug ich vor, das Training in unserer Gemeinde abzuhalten.


Was waren deine Aufgaben, wie groß der Aufwand?

Ich habe Infos zur Veranstaltung verteilt, die Gemeinderäume gebucht und bestuhlt, Snacks, Getränke und das  Mittagessen organisiert. Sehr überschaubar.

Wie hast du das Training beworben?

Ich habe die Infos in meine Gemeinde getragen, E-Mails an die umliegenden Gemeinden geschickt, Flyer analog wie digital im Bekanntenkreis weitergeleitet. 

Wie lief die Zusammenarbeit mit FAMILYLIFE?

Die Zusammenarbeit empfand ich als unkompliziert und einfach. Administratorisch und bürokratisch vorbereitende Aufgaben wurden von FAMILYLIFE übernommen. (Anmeldeverfahren, Kontakte zu Teilnehmern, Flyer drucken und analog sowie digital zur verfügung stellen, Durchführung des Seminars). Planungsdetails wurden schnell und direkt kommuniziert, sodass ich mich von dem FAMILYLIFE-Team durchweg gut beraten und unterstützt fühlte.

Wie würdest du das Gesamterlebnis der Seminarorganisation beschreiben?

Die Seminarorganisation war eine äußerst angenehme Erfahrung, geprägt von einer unkomplizierten Vorbereitung in Zusammenarbeit mit FAMILYLIFE und einer offenen Haltung der Gemeindeleitung für dieses Angebot.

Das möchtest du auch erleben

Kontaktiere uns für ein Kennenlerngespräch, in dem wir alle Details für deine Rolle als Organisator eines Mentorentrainings besprechen. Gemeinsam entscheiden wir, ob und wann das Training für deine Kirche in Frage kommt und besprechen alle weiteren Schritte.