Ein Mentorentraining für eure Gemeinde und eure Region

Wir freuen uns über euer  Interesse, ein Mentorentraining in eurer Kirche/Gemeinde zu organisieren. Damit verrichtet ihr einen wertvollen Dienst und tragt zum Wachstum des Netzwerks bei. Unsere Vision ist es, dass jedes interessierte Menteepaar in seiner Region Ehementoren findet. 

Die Aufgaben für die Durchführung eines Mentorentrainings sind überschaubar und bestehen aus Werbung, Vorbereitung des  Seminarraums und einer kleinen Pausenbewirtung. Die Referenten stellt FAMILYLIFE.

Hier folgen die wichtigsten Infos für euch: 

Termin/Dauer

Das Mentorentraining dauert vier Stunden. Es hat sich ein Samstagvormittag von 9.00-13.00 Uhr bewährt. In dieser Zeit decken wir den kompletten Inhalt und die Austauschzeiten ab. Alternativ kann der Vormittag auch bis 14.00 oder 15.30 ausgedehnt werden, um mehr Zeit für Gemeinschaft, Pausengespräche und ein leichtes Mittagessen zu haben. Auf Wunsch ermöglichen wir auch andere Zeiten. 

Planungsfristen

4 Monate vorher: Terminfindung und erste Absprachen, Flyererstellung und Druck

3 Monate vorher: Start der Werbung

Kosten

Die Teilnehmer zahlen an FAMILYLIFE 59 Euro pro Paar (für Training, Material und Pausensnack). Bei der längeren Variante kommt ein Beitrag für das Mittagessen dazu.  Die Gemeinde hat keine Kosten, es sei denn, sie möchte ihre Mentorenpaare sponsern.  

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage. Dort werden neben Kontaktdaten noch relevante Voraussetzungen für zugelassene Teilnehmer abgefragt. Es sollten sich mindestens 10 Paare anmelden.

Werbung

Wir erstellen für euch den Flyer, falls gewünscht auch mit eurem Gemeindelogo. Damit könnt ihr das Training vor Ort per Flyer, Plakat und Ankündigung im Gottesdienst, Video, GemeindeApp usw. bekannt machen.  Zusätzlich bewerben wir das Training auch über unsere Kanäle, Kontakte, Instagram, Newsletter und Homepage. Dadurch gelingt eine größere Reichweite. Auf unserer Homepage sieht das dann in etwa so aus: 

http://familylife.de/mentorentraining/

Kontaktperson

Sobald ihr euch für die Organisation eines Trainings entscheidet, meldet euch am besten schon mit Terminvorstellungen oder konkreten Vorschlägen. Außerdem benötigen wir eine Person, die sich für die Orga vor Ort verantwortlich erklärt.

Alle To-do´s auf einen Blick

Technik

  • Beamer,  Leinwand, Lautsprecher
  • 1 Tisch und 2 Stühle pro Paar
  • 1 Tisch und Stühle für Referenten
  • 1 Büchertisch
  • 2 Mikrofone bei Bedarf bzw. entsprechender Raumgröße 

Bewirtung

  • Kaffee, Tee, Kaltgetränke,  Snacks 
  • Die Kosten für die Bewirtung sollten 5 Euro pro Paar nicht übersteigen und werden durch FAMILYLIFE gedeckt.
  • Falls das Seminar von 9.00-14.00 stattfindet, dann empfehlen wir ein leichtes, 30minütiges Mittagessen (z.B. Suppe mit Baguette). Die Kosten können entweder von den Teilnehmern vor Ort bezahlt oder dem Teilnahmebeitrag im Vorfeld hinzugefügt werden.

Werbung

  • 200 Flyer verteilen (in eigener und in benachbarten Gemeinden) 
  • Ggf. Plakate bei uns anfordern und aufhängen
  • Ansagen incl. Powerpoint, Werbeclips oder Erfahrungsberichte im Gottesdienst
  • Im Gemeindebrief, Newsletter, App veröffentlichen
  • Onlinewerbung (FB, Instagram, Gemeindehomepage…)

Angaben Werbeflyer

Für die Erstellung und den Druck der  Werbeflyer benötigen wir folgende Angaben:

Tagungsort:

Adresse

 

Organisator:

Gemeindename 

 

Logo

Falls das Logo der Gemeinde auf dem Flyer sein soll, sende dieses bitte als Vektorgrafik (PDF, EPS, SUG) in bestmöglicher Auflösung uns zu.

 

Datum, Uhrzeit

Z. B. 2. März 2025, 9:00 -14:00 Uhr 

 

Flyerversand an:

Name und Adresse

(Wir bestellen die Flyer in der Druckerei und lassen sie an euch senden.)

 

Weitere Angaben?

Z. B. persönliche Angaben (Homepage, Ansprechperson usw.)