Hilfe, wir werden Eltern! Was erwartet uns? Was müssen wir unbedingt wissen und was dürfen wir nicht verpassen? Was könnten wir schon im voraus besprechen?

Die ersten Monate mit einem Baby sind wunderbar, aufregend und sicher kein Spaziergang. Die Freude, die ein Kind ins eigene Leben bringt, ist unbezahlbar. Gleichzeitig haben werdende und frischgebackene Eltern viele Fragen.

Der Online-Elternvorbereitungskurs vermittelt kurz und knackig, praxisorientiert und mit Experteninterviews und vielen Stories, was für Baby, Eltern und Paar wichtig ist. Für alle werdenden Eltern und die, die es gerade geworden sind.

Unsere drei Schwerpunkte

Erstens auf die neugeborene Familie: Wie beeinflusst uns unsere Herkunftsfamilie und unsere eigene Kindheit? Wie stellen wir uns unser Baby vor? Wie sehen wir uns als (zukünftige) Eltern? Was machen wir mit all unseren Gefühlen, von Glück bis Stress?

Zweitens auf das neugeborene Kind: Was braucht unser Baby in diesen ersten Wochen von uns und wie grooven wir uns als Familie ein (interaktionale Synchronisation)? Was können wir zur emotionalen Entwicklung unseres Babys beitragen? Und warum sollten Väter den Begriff der Performanzschere kennen?

Drittens auf das Paar, das seine Intimität und Freundschaft erhalten oder wiederbeleben will: Wusstet ihr, dass 67% aller Paare, die ein Kind kriegen, innerhalb der ersten drei Lebensjahre ihres Kindes sehr unglücklich werden? Nur 33% aller Paare sind nach dieser Anfangszeit noch zufrieden miteinander. Was unterscheidet diese Paare? Streiten sie anders? Was tun sie, um sich emotional nahe zu sein? Wie versuchen sie, ihre Träume zu leben?

Datum und Zeit:

Der nächste Kurs wird voraussichtlich 2024 stattfinden. Schreiben Sie eine Mail an familylife@campus-d.de, wenn Sie rechtzeitig dazu informiert werden möchten.

Ort: Online über Zoom sowie als Link per Mail

Veranstalter: FAMILYLIFE

Kontakt: familylife@campus-d.de