Besteht eure Beziehung den Bananentest? Es ist ganz einfach: Wenn eine Banane in der Früchteschale verdirbt, kauft ein glückliches Paar einfach eine neue Banane, während ein unglückliches Paar beginnt herauszufinden, wer denn schuld ist an diesem Missgeschick.

Das könnte dann so ablaufen, dass Tamara Patrick fragt, weshalb er denn gestern nicht eine Banane als Zwischenverpflegung mitgenommen habe. Patrick fühlt den Vorwurf hinter dieser Frage regelrecht. Selbst auch nie um einen Seitenhieb verlegen, entgegnet er, dass schließlich ja nicht er die Bananen in rauen Mengen gekauft habe. Worauf sie entgegnet, dass er da absolut recht habe, da er ja sowieso nie Lebensmittel einkaufen würde.

Und so geht es weiter mit diesem Spiel der Schuldzuweisungen. In aller Regel eskaliert ein solches Gespräch dann auch, weil Tamara bewusst oder unbewusst einen wunden Punkt von Patrick trifft oder umgekehrt.

Es scheint eine natürliche Tendenz zu sein, die Schuld bei unseren Mitmenschen zu suchen. Und wir werden auch immer fündig werden. Denn es gibt bestimmt 100 verschiedene Szenarien, wie Tamara die Banane schon früher hätte essen können. Patrick kann also sogar noch auswählen, was genau er Tamara zum Vorwurf machen will. Doch Tatsache ist, dass diese Suche nach der oder dem Schuldigen eine Beziehung belastet. Was haben denn Patrick und Tamara davon, wenn sie die Schuld an der verdorbenen Banane dem anderen geben können? Einen Ehestreit, sonst nichts.

Patrick und Tamara können diesem Spiel der Schuldzuweisungen entkommen, wenn sie erkennen, welches Muster sich bei ihnen immer wieder abspielt. Wenn sie sich das einmal bewusst werden, vielleicht mit Hilfe einer außenstehenden Person, werden sie beide merken, dass sie das eigentlich gar nicht wollen. Dann können sie abmachen, wie sie in einer nächsten, ähnlich gelagerten Situation reagieren wollen. Sie könnten sich beispielsweise vornehmen, den Vorwurf nicht gerade auszusprechen, sondern ihn zuerst auf ein Notizpapier zu schreiben und sich dabei zu überlegen, ob dieser Vorwurf auch wirklich wichtig und zielführend für ihre Beziehung ist. In neun von zehn Fällen werden sie wohl zum Schluss kommen, dass dem nicht so ist. Und spätestens nach einem Monat werden sie lieber schnell eine neue Banane kaufen gehen, anstatt zum Notizblock zu greifen.

 

NEXT LEVEL FÜR MEINE BEZIEHUNG:
Wie wollt ihr das Muster der Schuldzuweisungen in eurer Partnerschaft durchbrechen?